Hallo Volkmar,
ab Mitte des 19.Jahrhunderts ersetzten Dampfschiffe nach und nach die Segelschiffe. Die beiden gezeigten Schiffe waren Dampfschiffe mit Besegelung, wobei du die Segelmöglichkeiten schon richtig beschreibst; die Benjamin Constant war unter Segeln sicher deutlich leistungsfähiger als die Augustine, deren (spärliche) Besegelung eher auf Unterstützung/Redundanz der Dampfmaschine hinausläuft. Ich denke, es war eine Entwicklung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts vom reinen Segelschiff hin zum reinen Dampfschiff.
Eine echte Trennung zwischen Segelschiff (mit Motorunterstützung) und Dampfschiff (mit Segelunterstützung) wird schwierig werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß dein Großvater auf dem Dampfschiff bei steifer Brise raumschots die Küste Portugals langgesegelt ist; andererseits war im Englischen sailing lange Zeit ein Synonym für Seefahren (egal, ob unter Segel oder Motor).
Hier noch Verlinkung zu den Schiffsdaten:
Kreuzer Benjamin Constant:
http://www.navypedia.org/ships/brazil/br_cr_benjamin_constant.htm Royal-Mail-Steamer Augustine:
http://www.bluestarline.org/booth/augustine2.html und offtopic für Technikfreaks:
VTE (Vertical triple expansion):
https://en.wikipedia.org/wiki/Compound_steam_engine#Multiple_expansion_enginesoder auf Deutsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbunddampfmaschinemit bestem Gruß
stampmix