Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.12.2015 19:21:08 Gelesen: 630355# 51@  
@ merkuria [#50]

Kopfsteher sind immer beliebt! Sie gehören zu den markantesten Abarten und sind darum in der Regel beliebt und teuer. Kopfsteher haben wir in dieser Rubrik schon zwei vorgestellt: Beitrag 17+48 (die Kehrdruck-PAARE, siehe B. 47, zähle ich dabei separat), Deiner ist also der dritte.

Dein Exemplar aus China mit dem einmaligen Brief dürfte vermutlich zur Zeit der teuerste Brief mit einer solchen Abart sein! Über eine halbe Million Dollar... sehr beachtlich!

Die US-Post hat auch später zu wenig aufgepasst und so kam es 1979 zur nächsten solchen Abart:



Der Kerzenhalter mit der kopfstehenden braunen Farbe. Ganz so hohe Preise wie die oben gezeigten Raritäten bringen sie zwar nicht, aber fünfstellige US-Dollar-Beträge sind ja auch nicht "ohne".

Ich habe keinen aktuellen Scott-Katalog. Wie hoch steht wohl die Marke im Katalog? Scott no. 1610c.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/118215