Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.12.2015 09:47:47 Gelesen: 1735901# 447@  
@ Seku [#446]

Lieber Seku,

dass Meiningen in Thüringen liegt, ist mir nicht fremd! Mit keinem Wort habe ich etwas anderes zum Ausdruck gebracht.

Der Hinweis auf Meiningen ist schnell erklärt. 1976 gab es in einem Ausstellungkatalog einen Aufsatz von einem sehr bekannten Eisenbahner-Philatelisten aus der DDR (Herbert K.), der darin zum Ausdruck brachte, dass der Entwerfer dieser Wertzeichen-Abbildung (Gebauer ?) zur Erstellung als Vorlage eine Fotografie von Meiningen benutzt hätte. Diesen Ausführungen widersprachen einige Eisenbahner-Philatelisten aus Meiningen ganz entschieden. Es hat damals eine kleine Auseinandersetzung über das Für und Wider dieser Behauptung gegeben. Man hat sich, wenn ich exakt erinnere, darauf geeinigt, dass es nicht Meiningen sei.

Obendrein muss ich Dir sagen, dass die vordere Lok keine P10 (BR 39 der DR und DB) ist. Eine P10 ist eine Maschine mit der Achsfolge 1'D 1' und sie ist ein Mikado-Typ. Zu dieser Typenreihen gehören u.a. die BR 41 und die BR 86. Die vordere Lokomotive auf dem Wertzeichen hat aber die Achsformel 2' C 1', ist somit ein PACIFIC-Typ und dazu gehören auch die BR 01 und die BR 03. Deswegen auch der Hinweis, dass man raten muss.

Es handelt sich somit um eine 2'C1'-Maschine. Zähle bitte noch einmal genau nach, und setze die Größen der vorderen Laufräder und die der Treib- und Kuppelräder in Relation.



Scann zeigt die Abbildung des Wertzeichens Mi.-Nr. 89B in einer Vergrößerung von 500%.

Du kannst allerdings auch im Buch "Eisenbahn auf Briefmarken" von H. D. Reichardt auf der Seite 36 mal nachschauen. Wenn Du allerdings bei Manfred nachgesehen hast - da liegt mein Sammlerfreund diesmal leider falsch!

Und wenn wir schon beim Nachhilfeunterricht sind:

1946 gab es noch keine DDR, da war es noch die Sowjetische Besatzungszone oder schlicht die Ostzone.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/118832