Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
hajo22 Am: 19.12.2015 12:36:10 Gelesen: 143751# 97@  
@ Magdeburger [#96]

Toller Beleg. Kannten sich da die Postbeamten/-angestellten angesichts der vielen Vermerke noch aus? Das Lesen solcher Vorderseiten ist schon eine Wissenschaft für sich. Der recherchierte Laufweg "famos", um mal einen älteren Ausdruck zu verwenden.

Bei den Paketbegleitungen denke ich an frankierte Briefe. Also hübsch mit möglichst vielen T&T-Marken. Das ist gar nicht so häufig. In meinem Archiv habe ich den Rapp-Auktions-Katalog vom Dez. 1989. Damals ist bei Rapp eine Spezialsammlung T&T versteigert worden (mit einmaligen Belegen). Dabei war auch ein frankierter Paketbegleitbrief, Los 1606, Ausruf 100 sfrs., Zuschlag 750 sfrs. (ohne Nebenkosten).

Mal sehen, ob einer aus dem Forum so was zeigen kann. Ich bin schon gespannt. Der kurze mögliche Verwendungszeitraum macht die Sache ja nicht leichter.

BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/118849