Thema: UdSSR: Stempel übersetzen
KaraBenNemsi Am: 21.12.2015 21:14:45 Gelesen: 9872# 12@  
@ Detlev0405 [#11]

Hallo Detlev,

das ist ja nun mal eine kuriose Behauptung, die Du aufstellst. Ein Moskauer Ortsstempel ohne Ortsbezeichnung Moskau, stattdessen mit Ortsbezeichnung Leningrad? Das ist schlichtweg nicht vorstellbar. Tut mir leid, aber das ist einfach falsch, was Du schreibst.

Der Leningrader Bahnhof in Moskau heißt erst seit 1937 "Leningradskij". Davor hieß er "Oktjabrskij". [1] Wie ich oben in [#7] bereits ausgeführt habe, handelt es sich um einen Leningrader Stempel aus dem Leningrader Stadtbezirk Oktjabrskij. Und zwar aus dem Bezirkspostkontor des Leningrader Bezirks (Rajons) "Oktjabrskij". Ich bleibe dabei: keine Bahnpost, kein Moskau. Wer nachlesen möchte: L. Ratner: Aus der Geschichte der Post Petrograds-Leningrads.- in: Sowetskij Kollekzioner Nr. 25 (1987), S. 3-35. Der Artikel ist auf Russisch. Infos zu diesem Stempel aus Leningrad Oktjabrskij finden sich auf den Seiten 28 und 30. Die laufende Nummer bei L. Ratner lautet 34.06.04M, Verwendung 1935-1938, Abbildung Nr. 97.

Grüße

Carsten

[1]: https://ru.wikipedia.org/wiki/Ленинградский_вокзал
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3057
https://www.philaseiten.de/beitrag/119027