Thema: DDR Unzureichende Freimachung von Post in die Bundesrepubik
dietbeck Am: 22.12.2015 21:03:09 Gelesen: 4973# 1@  
Hallo,

kann jemand einen Beleg in die BRD zeigen, der (ab 1971) in der DDR mit Inlandsgebühr freigemacht wurde, aber mit einem T-Stempel (mit entsprechender Nachgebührangabe) versehen wurde, der durchgestrichen ist. Ab 1971 wurde die BRD ja von der DDR postalisch als Ausland betrachtet, daher musste Post eben zum Auslandstarif freigemacht werden. Die BRD hat das aber nicht akzeptiert und entsprechende Nachgebühr-Stempel der DDR durchgestrichen und die Nachgebühr nicht eingezogen (so eine Postanweisung, die mir vorliegt). Ich habe aber einen entsprechend behandelten Beleg noch nicht gesehen. Würde mich also freuen, wenn jemand einen zeigen könnte.

Teilweise hat die DDR entsprechend unterfrankierte Sendungen auch mit einem Aufkleber "Unzureichende Freimachung" an den Absender retourniert (solche Belege sind bekannt, nicht die, die ich, wie oben beschrieben, suche).

Danke
dietbeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8567
https://www.philaseiten.de/beitrag/119089