Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Max78 Am: 23.12.2015 22:18:54 Gelesen: 454527# 311@  
Da das Thema endlich wieder wachgerüttelt wurde, habe ich mich mal ein wenig mit der 60 Pfennig auseinander gesetzt. Auch mich bringt der Michel-Spezial nicht mehr weiter, es fehlen einfach zu viele Merkmale.

Da wäre zum 1. die Mi. 93 mit kleinem waagrechten Strichlein im rechten Turm, ein Merkmal, das sehr häufig bei meinen ca. 200 Einzelmarken vorkam (rund 7 Marken):



Dann als 2. ein etwas - das glaube ich zumindest - selteneres Merkmal mit waagrechten Strichen in rechtem wie linkem Turm (sieht für mich wie eine Retusche aus):



Und zu guter letzt eine für meine Begriffe erhebliche Delle am linken oberen Markenrand (mit 2. kleiner Delle darunter), wo ich mich wundere - wenn es ein bekanntes Merkmal wäre - warum nicht im Michel-Spezi aufgeführt:



Na ja, Bautenfünfer wird das gewiss sehr gut einordnen können und ich werde mich schleunigst mal um einen gescheiten Katalog mit all den verschiedenen Merkmalen, Retuschen, etc. kümmern müssen, bevor Bautenfünfer noch die Krise kriegt ;-),

mit besten Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/119170