Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
muemmel Am: 26.12.2015 23:53:10 Gelesen: 334299# 114@  
Guten Abend zu später Stunde,

aus dem Berlin aus Kaisers Zeiten hier eine Karte aus dem Rosengarten im Berliner Bezirk Tiergarten mit einer Statue der Kaiserin Auguste Viktoria.



Nach dem 2. Weltkrieg entstand an dieser Stelle eins der vier sowjetischen Ehrendenkmale in Berlin. Die Kaiserin gab es nicht mehr. Stattdessen wurde hinten in der Mitte eine Statue eines Sowjetsoldaten mit geschultertem Gewehr installiert (als Symbol des besiegten Berlins). Links und rechts wurden auf Sockeln auch je ein Panzer des Typs T-34 positioniert. Bei Gelegenheit werde ich auch noch ein dazu gehöriges Bild einstellen, aber derzeit habe ich noch keines.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/119347