Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 29.12.2015 01:32:41 Gelesen: 888299# 391@  
@ filunski [#388]

Diese B152 Story ist ein typisches "Was wäre, wenn ..." Thema. Erstaunlich, daß 10 Jahre nach der Demontage fast aller noch funktionsfähigen Industrieanlagen und Forschungseinrichtungen der Ostzone schon wieder eine innovative und auch leistungsfähige Flugzeugproduktion möglich war.

Aus einem STERN-Artikel 2008 geht hervor, daß im Westen Deutschlands erst Mitte der 60er Jahre das erste neuentwickelte Flugzeug vorgestellt wurde, die HFB 320 Hansa Jet. Ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug der Hamburger Flugzeugbau GmbH Neben zwei Prototypen entstanden 45 Serienmodelle. Es war das erste in Serie gebaute zivile Flugzeug mit Strahlantrieb in Deutschland.

Die VFW 614 als Passagierflugzeug ist ein mit zwei Strahltriebwerken ausgerüsteter Tiefdecker, das erste in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte Flugzeug, das auch im Linienbetrieb eingesetzt wurde. Der 32-minütige Erstflug erfolgte am 14. Juli 1971
Philatelistisch war im Netz nicht viel zu finden.

Nur als Bild. Eine Hansa Jet HFB 329 steht in Gatow.



Von der VFW 614 war nur ein Zudruck aufzutreiben:



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/119449