Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 29.12.2015 10:36:09 Gelesen: 886577# 392@  
@ wajdz [#391]

Hallo Jürgen,

da hast du auch wieder zwei ungewöhnliche Flugzeugtypen aufgegriffen! ;-)

Beide waren auch bei der Bundesluftwaffe im Einsatz, sowohl als Passagierflugzeug bei der Flugbereitschaft des BMVg in Köln-Bonn (VFW 614), wie auch im militärischen Einsatz. Daran erinnert mich auch dein Beitrag ganz besonders, deshalb ein wenig mehr zur HFB 320 aus eigener Erfahrung.

Die HFB, unverwechselbar durch ihr Erscheinungsbild mit den nach vorne gepfeilten Tragflächen, war stationiert bei der 3. Staffel des JaboG 32 (Jagdbombergeschwader) in Lager Lechfeld und diente dort u.a. zu Einsätzen im Rahmen der EloKa (Elektronische Kampfführung). Diese HFBs waren vollgestopft mit Störsendern um sowohl die Kommunikation als auch Radargeräte zu stören. Ich selbst flog mit der Phantom viele Abfangeinsätze im Rahmen sogenannter ECM-Missions (Electronic counter measures - elektronische Gegenmaßnahmen). Dabei sollte die HFB das Bordradar und/oder den Funk der Abfangjäger stören.

Die ECM HFBs sind deutlich an der dicken Radarnase zu erkennen, hier ein Bild einer solchen Lechfelder HFB in der Landekonfiguration:



Philatelistisch konnte ich bislang die HFB leider auch noch nicht finden, auf den ganzen Sonderstempeln zu Feierlichkeiten des JaboG 32 sind immer nur Starfighter und Tornados abgebildet. :-(

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/119458