Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 31.12.2015 20:58:39 Gelesen: 3729347# 4815@  
Halli Hallo,

zum Jahresabschluss eine bar bezahlte Drucksache ins Ausland:



Für Inflasammler gehört der Dezember 1923 einfach dazu, alleine um den Übergang von der Papier- zur Rentenmark zu dokumentieren, auch wenn die Inflation ja eigentlich am 30.11.1923 ein Ende hatte.

Diese Drucksache lief von München nach Zürich und wurde mit 5 Rentenpfennig bar bezahlt. Ordnungsgemäß mit einem ovalen "Taxe perçue"-Stempel versehen, dazu handschriftlich der Betrag und die Paraphe des Postbeamten. Im Grunde genommen eigentlich nichts Besonderes, doch hier macht es das Datum 14.12.23. Dies war nämlich der letzte Tag, an dem Barfreimachung als Notmaßnahme zugelassen war, also auch hier wieder ein Stück Post- und Zeitgeschichte.

Und nun ab ins neue Jahr
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/119629