Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Carolina Pegleg Am: 28.12.2008 20:01:57 Gelesen: 266065# 28@  
Ich weiss nicht. So richtig bin ich von der Einordnung als Freistempel nicht überzeugt. Es können von diesen Internetmarken mehrere hundert im voraus ausgedruckt werde. Sie sind unbegrenzt gültig und es gibt keinerlei Einschränkungen für den Zeitpunkt der Einlieferung der Poststücke oder die Verwendung dieser Marken. Man kann die Internetmarken also entweder gleich aufkleben oder für später aufheben. Das ist bei Freistempeln nicht der Fall.

Dass eine weitere Entwertung dieser Marken durch die Post nicht erfolgt, spricht nicht gegen eine Briefmarke, vergleiche Vorausentwertungen. Es ist vielleicht wirklich eine nee Kategorie einer Frankierung, die den bereits bekannten personalisierten Marken hergestellt auf Kundenwunsch nahe steht.

Für mich hat diese neue Frankierungsart derzeit wenig Reiz. Internetmarken hat es ja hier in den USA schon etwas früher gegeben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die amerikanischen Internetmarken auch für später aufgehoben werden können oder sofort verwendet werden müssen, also nur für die Sendung, für die sie gedruckt werden, gültig sind. Man müsste sich damit wohl etwas umfassender beschäftigen, aber diese Internetmarken haben für mich so wenig Reiz, dass ich einfach keine Freude daran habe tiefer einzusteigen. Geht wahrscheinlich den meisten Sammlern so.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/11988