Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 06.01.2016 12:46:14 Gelesen: 886237# 404@  
@ LOGO58 [#402]

Lieber Lothar, verehrte Flugzeug-Fans,

ich habe inzwischen weiter recherchiert und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Meine Information bezüglich der Einstufung als Concorde durch die DPAG bezog sich auf eine Aussage eines Mitarbeiters der Stempelstelle Weiden, der wie ich auch erst jetzt heraus fand, gar nicht wusste, dass es auch die Tupolev 144 gab!

In Sinsheim beim Museum konnte man mir auch aus der Fachabteilung keinen zielführenden Hinweis zu dem Stempelklischee geben. Macht aber auch nichts.

Ich hatte ja noch ein weiteres Detail im Auge welches für die Tupolev sprach, nämlich die Klappen des Bugfahrwerkschachts. Das Stempelklischeeflugzeug zeigt diese in Position aufgeklappt mit ausgefahrenem Fahrwerk.

Hier die Abb. aus dem Stempel, der rote Pfeil zeigt auf die Klappen:



Diese Klappen hat die Concorde auch, diese werden aber wenn das Bugfahrwerk komplett ausgefahren und verriegelt ist wieder zugefahren um den Luftwiderstand im Landeanflug zu verringern.

Hier ein Bild dazu beim Einfahren des Fahrwerks nach dem Start, die Klappen gehen gerade auf:



Und noch eins mit jetzt komplett geöffneten Klappen und dem beginnenden Einfahrvorgang des Bugrades:



Bei der Tupolev bleiben diese Klappen bei ausgefahrenem Fahrwerk immer offen, zum Vergleich nochmal beide Flugzeuge in Sinsheim:



Auf dem Stempel haben wir also eine Tu 144 ohne, nennen wir es einmal, erkennbare Vorflügel. ;-)

Der Künstler dieser Ganzsache hat es uns einfacher gemacht:



Ich hoffe, dass nun "alle Klarheiten beseitigt" sind! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/119947