Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
zockerpeppi Am: 06.01.2016 22:47:13 Gelesen: 333408# 123@  
@ BriefmarkenMaus [#86]

Ausnahmsweise muss ich die Bank in Schutz nehmen. Die Sparkasse war damals 'staatliche Institution' und es war die Regierung, die darauf bestand, dass das Gebäude imposant ausschaut.

***

Nun aber einmal etwas ganz anderes. Brüssels wohl bekanntestes 'Wahrzeichen' --> der Manneken Pis.

55,5 cm hoch, mit Sockel 61cm. Geschaffen 1619. Die kleine Statue kam mehrmals abhanden. Heute eine Kopie aus dem Jahre 1965. Oh je, solange pinkelt der kleine Kerl nun schon den Brunnen voll! In Brüssel aufgegeben am 17.4.1925, frankiert zu 15c. Auf der Vorderseite ist deutlich zu sehen, dass da eine Marke klebte. Tags darauf war die Karte auch schon in Düdelingen. Allerdings unterfrankiert! Das Porto für Ansichtskarten betrug 20c, Fehlbetrag 5c. Der Empfänger musste eine Taxe von 10c zahlen (Fehlbetrag + 5 c Strafporto).



liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/120008