Thema: Japan Neuausgaben: Neue Geldschinderei
ragiko Am: 10.01.2016 04:26:55 Gelesen: 11565# 17@  
Es geht lustig weiter mit dem "Raubstaat Japan". Gleich im Januar 2016 erscheint als Auftakt einer neuen (Endlos-?)Serie nicht nur ein Satz von nur (!) zwei Marken, sondern zugleich ein Geschenk-Set, das außer einem Satz dieser Ausgabe noch vier Zehnerbögen enthält, die in einfarbigem Stichtiefdruck, jeder Bogen in einer anderen Farbe, gedruckt sind. Diese Bögen sind am Schalter nicht erhältlich, sondern nur im Geschenk-Set, das die Post trotz des schönen Namens freilich nicht als Geschenk offeriert, sondern zum elegant aufgerundeten Preis von 5000 yen (Nominale 3364 yen).

Die Neuheitensammler haben noch nicht ausjubiliert, da kommt schon die nächste Attraktion, diesmal als "Greetings from Japan" getarnt. In dieser Packung schlummern zwei wunderschöne Blocks, die den Mt. Fuji künstlerisch entfremdet in vier Versionen zeigen, jeder Block zwei Marken mit der für die Versendung von Bleiplatten per Wertbrief Luftpost nach Uruguay geeigneten Nominale von 1000 yen. Nominale 4000 yen, aber es sollen ja unvergessliche Greetings sein; dafür sorgt der Sonderpreis von 8000 yen, den man wahrhaftig schwer vergessen wird. Allein diese beiden genannten Ausgaben im Januar belasten das Budget von Neuheitensammlern mit 13.000 yen, das sind rund 100 Euro, und für die hartnäckigen Philatelisten, die noch immer nicht aufhören möchten, sind weitere Leckerbissen für 2016 bereits fest zugesagt.

Es ist eigentlich offensichtlich, dass der Post die Sammler lästig sind, die den Betrieb mit ihren dämlichen Sonderwünschen nach variantenreichen Abstempelungen und Eckrandvierblöcken mit Druckvermerk aufhalten. Bequemer sind diejenigen Kunden, die klaglos kaufen und zahlen, was es an bedrucktem Papier so zu erwerben gibt. Auch die braunen 10.000 yen-Scheine sind ja bloß bedrucktes Papier, dagegen sind die Mt. Fuji Blocks noch ein ansehnliches Schnäppchen, ein prima Tausch.

Die meisten Sonderserien in Japan haben mittlerweile Auflagen von nur noch 1 bis 1,3 Millionen, nur die Mangakitschy- und Blumenserien werden noch in hohen Auflagen gedruckt. Von den Geschenk- und Greetings-Sets werden nur 30 000 bis 50 000 Sets aufgelegt, was früher einen Hype ausgelöst hätte, aber heute reicht es problemlos, die nur noch schwache Nachfrage zu befriedigen.

Wir erleben gerade eine Phase, die das Ende der bisherigen Neuheitensammelei einläutet, wie auch die von den Sammlerfreunden genannten Länder wie Frankreich, Thailand u.v.a. deutlich machen. Viele andere, "seriöse" Länder stehen ebenfalls auf der Kippe, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Briefmarkensammeln sich sinnvollerweise nur noch auf Antiquitäten (vor 1945) beschränken wird.



Neue Serie Ausgabe Nr.1



Geschenk-Set mit vier Zehnerbögen



Greetings from Japan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7378
https://www.philaseiten.de/beitrag/120198