Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Konina Am: 30.12.2008 00:17:36 Gelesen: 66448# 6@  
Hallo,

ich arbeite auch mit dem Perfescope, mit dem Fadenzähler Abstände schneller messen, als mit dem Programm ?

Meiner Meinung nicht möglich, zudem zweifle ich die Genauigkeit und Verwertbarkeit des Meßergebnisses an.

Gut ich muß die Marke scannen, aber dann bin ich mit dem Programm 3 x schneller + genauer als jede Handmessung sein kann.

Mein Sammelgebiet ist u.a. Inselpost - Feldpost II. Wk mit den div. Aufdrucken + Stempeln. Mit dem Fadenzähler hättest Du keine Chance.

Desweiteren arbeite ich mit Photoimpact 12. Sehr interessant zum Vergleich von Aufdrucken und Stempeln, die ja gerade bei der Inselpost massenweise gefälscht werden, siehe Ebay.

Ich scanne 2 Marken mit 300dpi - eine echt- die andere ? Die beiden Marken habe ich dann nebeneinander auf dem Bildschirm. Dann mache ich eine Marke transparent und kann beide Scanns übereinander schieben und sehe sofort was los ist !

Man kann auch Bereiche mit gleicher Farbe wie z.Bsp. Stempel oder Aufdrucke auslösen und als eigenes Bild abspeichern. usw. Allerdings zur Feststellung von Druckverfahren ist der Scanner ungeeignet.

Gruß
Konrad
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/12020