Thema: DPAG: Einschreiben aus dem Ausland - Neue 2D-Matrixcode-Labels
Journalist Am: 15.01.2016 14:54:12 Gelesen: 45817# 14@  
@ DL8AAM [#12]
@ Henry [#13]

Hallo Thomas und Henry,

ja es stimmt hier gibt es vereinzelt etwas Unterschiede - dies liegt aber an der Produktion der Labelrollen selbst wie folgender Scan besser zeigt:



Wie der Scan vom Rollenanfang einer Rolle zeigt habe einige Rollen auch einen schwarzen Steuerbalken, der jedes 10 Label auftaucht - vermutlich aber nur bei der Rolle, die von der rechten Papierbahn kommt - immer ein Label davor ist der Abstand zwischen Einschreiben und Deutsche Post ganz eng - bei den anderen Labeln ist der Abstand Deutsche Post und das Wort Einschreiben minimal unterschiedlich.

Die Vermutung ist, das es sich ähnlich wie bei den Rollenmarken um eine Art "spitzer Ausgleichszahn" handelt und halt hier auf die Label übertragen. Der Schwarze Steuerbalken ist wesentlich seltener als die mit dem engen Abstand - daher wie schon erwähnt die Vermutung, das dieser nur auf Rollen vorkommt, die vom rechten Rand der kompletten Druckrolle stammen.

Dazu vielleicht noch einmal ein Teil einer Labelrolle die dies zeigt:



Weitere ausführliche Infos gibt es von der Arge R+V-Zettel e.V. im Rundbrief "Modern 44".

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4253
https://www.philaseiten.de/beitrag/120532