Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 15.01.2016 21:09:40 Gelesen: 537732# 341@  
Hallo zusammen,

ich zitiere zunächst aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Postkrieg:

1985–89 Postkrieg zwischen der Bundesrepublik und Ostblockländern. Die Marken „40 Jahre Heimatvertriebene“, „30 Jahre Bundeswehr“ und „Reichstagsgebäude“ wurden von verschiedenen Ostblockländern nicht akzeptiert und entsprechende Sendungen retourniert. In unterschiedlichem Ausmaß beteiligten sich die DDR, Polen, die ČSSR, Bulgarien, die Mongolei, die UdSSR und Afghanistan. Im gleichen Zeitraum wurde von der Bundesrepublik der DDR-Schmuckumschlag „25 Jahre Antifaschistischer Schutzwall“ unter Zurücksendung abgelehnt.



Zunächst zwei Briefe mit der Marke "40 Jahre Eingliederung heimatvertriebener Deutscher", die von der DDR bzw. von der polnischen Post zurückgewiesen wurden. Auf der Rückseite zwei verschiedene Stempel als Erklärung.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/120556