Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stempelwolf Am: 30.12.2008 22:34:12 Gelesen: 1499738# 13@  
@ lonerayder [#1272]

Hallo Andreas,

dem Zitatschreiber gehört ein Tadel! Wer so schlampig schreibt, dass Cannstatt der älteste Stadtbezirk von Stuttgart sei, dem gehört ein kräftiges "Aufwachen" ins Ohr geflüstert. So entsteht für einen "Nichteingeweihten" der Eindruck Cannstatt sei der 1. Stadtbezirk von Stuttgart gewesen. Dass dem nicht so ist, wissen wir durch Stadtteilstempel, die vor der Eingemeindung von Cannstatt abgeschlagen wurden. ZB: Stuttgart 1, Stuttgart 2 etc.

Hätte der Schreiber gleich (wie im Wikipedia-Beitrag der Seite weiter unten) das Wort "geschichtlich" eingefügt, so hätte der Satz einen ganz anderen Sinn erzeugt. Denn dies ist richtig: Der heutige Stadtteil Bad Cannstatt ist der erste Stadtteil, der in der Entwicklungsgeschichte der Stadtentstehung erwähnt ist.

Des weiteren sollten wir uns in diesem Forum an postalische Terminierungen halten, sonst entsteht ein philachaotisches Namensbabylon und keiner findet nirgendwo etwas. Heute ergoogelt sich doch fast jeder seine Informationen aus dem www! Ruft doch spaßeshalber mal bei Google "canstadt" auf, so findet ihr recht schnell auf den Link zu diesem Beitrag im Forum. Richard schreibt es in einem anderen Beitrag ja bereits, dass wenn jeder für sich so hinbenennt das Auffinden unserer Beiträge nicht mehr möglich ist. Die postalische Schreibweise "Kaanschdads" (das ist jetzt die schwäbische Schreibweise) war und ist entweder Canstatt oder Cannstatt. Mit einem "N" wurde bis ca. 1920 abgeschlagen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/12060