Thema: Stempel bestimmen: Italien
DERMZ Am: 17.01.2016 10:04:56 Gelesen: 71224# 13@  
@ stephan. juergens [#12]

Guten Morgen Jürgen, guten Morgen liebe Mitleser,

vielen Dank für Deine Betrachtungen und Anmerkungen.

Ja, an die italienischen Truppen an der Saar hatte ich auch gedacht, aber das war erst 1935 zur Saarabstimmung. Hier noch schnell der zugehörige Stempel



Mein frühester Gitterbrückenstempel aus Italien stammt aus 1911 (Genua) und der nächste stammt aus 1915 (Nervi, Region Genua), somit sind wir zeitlich schon recht nahe an 1910, aber geografisch doch weit von der Mosel entfernt.

Schweife ich nach Luxemburg / Frankreich ab, so sollte dort doch eigentlch "Moselle" stehen, und nicht das italienische "Mosell A". Damit scheidet meines Erachtens auch diese Möglichkeit aus.

Da es sich nur um ein Fragment handelt, so steht vor dem "MOSELLA" noch eine weiter Zahl oder Buchstabe, meine Interpretation ist eine "5", aber das hilft auch noch nicht weiter.



Vielleicht gibt es ja noch einen ganz einfachen Ansatz, so zum Beispiel daß es sich um einen Straßennamen handelt? Aber ich bin immer noch ratlos.

Wünsche einen schönen Sonntag

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/120612