Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 19.01.2016 16:07:07 Gelesen: 3138400# 3989@  
@ DL8AAM [#3987]

Hallo Thomas,

das ist schon der gleiche Stempel. Bei den Kreisstempeln kommen solche Typen häufig vor. Der / bei dem Datum ist auch mal mit mal ohne. Dann wurde ständig nachgebessert um das Geld für neue Stempel zu sparen. Es waren ja zu der Zeit Steckstempel, da kann auch mal eine 0 anders aussehen. Für jede Zahl hatte man eine Schachtel mit z.B. Nullen zur Verfügung die eben nicht alle gleich waren.

Aber der andere BERLIN SW * 48 ist ist insofern interessant das es erstmal ein Frühdatum der Type II ist. Es wird unterschieden zwischen Type I und II, wobei der Unterschied darin liegt das Die Type I mit Komma hinter Berlin, und mit Punkten zwischen S.W. ist Bei der ist das bekannte Spätdatum der 4.8.1906. Wie man an dem Daten sieht sind wir ganz dicht an der Umstellung dran. Ich denke, er wird auch demnächst in der Datenbank erscheinen.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/120752