Thema: Motiv: Tanz
wajdz Am: 19.01.2016 17:41:12 Gelesen: 48281# 23@  
400 Jahre schreibt die Balltradition in Wien Erfolgsgeschichte. Die Wiener Hofburgbälle sind ein Großereignis zwischen Tradition und Moderne.

In Wien entwickelten sich Tanzveranstaltungen bereits im 15. Jahrhundert, doch erst ab dem 17. Jahrhundert spricht man auch von 'Bällen', die sich von dem lateinischen "ballare", tanzen, herleiten. Nicht zufällig gibt es den bekannten Ausspruch 'Der Kongress tanzt', wenn vom Fest des Wiener Kongresses 1814/15 in der Hofburg gesprochen wird. In der ehemaligen Residenz des Kaisers fanden bereits zu Maria Theresias Zeiten Redouten und Maskenbälle statt, auch der 'Ball bei Hof' war eine imperiale Veranstaltung der besonderen Art.

Johann Baptist Strauss, Sohn von Johann Strauss war Schüler von J. Drechsler. Entgegen den Wünschen seines Vaters, der aus ihm einen Bankbeamten machen wollte, gründete er 1844 eine Kapelle, die mit der seines Vaters konkurrierte. Nach dessen Tod vereinigte er beide Kapellen unter seiner Leitung. Mit dem Beinamen "Walzerkönig" galt er auf vielen Konzertreisen (u. a. Pavlovsk, Paris, London, Berlin, Boston, New York) als Repräsentant des Wiener Charmes. 1863-71 leitete er die Wiener Hofbälle.

MiNr 2061



Mit Schwung in die Ballsaison und freundlichen Grüßen Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6550
https://www.philaseiten.de/beitrag/120755