Thema: Motiv Musik
wajdz Am: 19.01.2016 21:00:53 Gelesen: 226222# 152@  
Hugo Distler [1] ist vor allem als Komponist geistlicher und weltlicher Chormusik bekannt geworden. Er ist der bedeutendste Vertreter der Erneuerungsbewegung der evangelischen Kirchenmusik nach 1920. Ihre Ziele und Ideale kommen in seiner Musik klar zum Ausdruck, wobei trotz beabsichtigter leichter Ausführbarkeit immer ein künstlerisch hohes Niveau gewahrt bleibt.

Ihm war nur ein gutes Jahrzehnt öffentliche Wirksamkeit vergönnt. Mit 34 Jahren schied der Komponist und energetische Chorleiter am 1. November 1942 nach dem Erhalt des Einberufungsbefehls zur Wehrmacht freiwillig aus dem Leben. Seine kurze Karriere, die fast ausschließlich in die Zeit des Nationalsozialismus fiel, verlief zumindest bis Kriegsausbruch vielversprechend. Auch nach 1945 fanden seine hinterlassenen Chorwerke breite Resonanz. Bis Mitte der 60er Jahre und vielerorts noch darüber hinaus gehörten Teile der Geistlichen Chormusik und sein Mörike-Chorliederbuch zum Standardrepertoire deutscher Chöre.

MiNr 1637



MfG Jürgen-wajdz-

[1] http://www.surf-inn.net/HugoDistler/?Biographische_Daten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/120761