Thema: Motiv Rosen
zockerpeppi Am: 20.01.2016 15:18:33 Gelesen: 105205# 61@  
@ Sachsendreier53 [#60]

Da bedanke ich mich.

Von mir auch ein Beitrag, allerdings habe ich jetzt keinen größeren Scann. Gefunden in Sindelfingen. Besonders die Rückseite finde ich attraktiv



Brief ab Luxemburg nach Wustrow bei Hannover. Gestempelt am 7.4.1897, Porto 25c für den Brief bis 15gr

Soupert Jean (20.2.1834-17.7.1910) und Pierre Notting (11.2.1825-2.11.1895), die als Gärtner bei Constantin Wilhelm in Clausen in die Lehre gingen, machten sich im Jahre 1855 selbstständig und eröffneten eine eigene Rosenzüchterei in Luxemburg-Limpertsberg. Mit drei Rosenstöcken fing alles an. In kurzer Zeit wurden die Luxemburger Rosen weltberühmt, Soupert und Notting wurden Hoflieferanten (fournisseur de la cour). Die St Petersburger Zarengärten und die Parkanlagen von Rio de Janeiro waren mit Rosen aus Luxemburg bepflanzt. Angeblich wurde auch an den Schah von Persien geliefert. Ich habe frühe Post aus der Ukraine gefunden. Ihre Züchtungen trugen Namen wie:

Tour de Malakoff (1856), große locker gefüllte lilarosa Blüten die wie Seide glänzen, mit grünem Auge und langen überhängenden Trieben, eine der schönsten Moosrosen.

La Noblesse (1857) rosa karminrot, groß gefüllte becherförmige Blüte, reichblühend, spät im Sommer, eine Schönheit,wunderbarer Duft

... und noch viele mehr.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5497
https://www.philaseiten.de/beitrag/120794