Thema: Österreich: Sondermarken zur Fussball Europameisterschaft 2008
Richard Am: 02.10.2007 21:09:17 Gelesen: 13957# 2@  
Post-Therapie gegen Fußball-Elend

Von Jochen Bendele und Thomas Cik

Kleine Zeitung (27.09.07) - Auf den neusten Briefmarken siegen Österreichs Fußball-Legenden, und "Johann Krankl" schießt Deutschland in Cordoba k.o.! Für mehr EM-Leidenschaft soll auch eine bundesweite Schulaktion sorgen.

Mit einer Briefmarken-Offensive steigt die Post als Groß-Sponsor in die Fußball-EM 2008 ein. "Die aktuellen Nationalspieler geben ja nicht so viel her", spottete Post-General Anton Wais gestern in Klagenfurt, "deshalb geben wir einen Markenblock mit österreichischen Fußball-Legenden wie Sindelar, Hanappi oder Prohaska heraus."

"Bilderrechte zu teuer". Damit nicht genug: In dem "Marken.Buch" steckt ein weiterer Block mit acht Marken über das größte und bis heute "unvergessenste" Fußballerfolgserlebnis Österreichs: den 3:2 Sieg über den Erz- und Erbrivalen Deutschland 1978 bei der WM in Cordoba. "Leider waren die Bilderrechte so teuer, dass wir die Motive als nur als Zeichnungen bringen konnten", bedauert Wais. Also wird das historische Siegtor wie in einem acht-bildrigen Comic mit Dribblings, Schuss und Torjubel entwickelt. Das Markenheft ist seit Anfang der Woche im Handel. (Infos: http://www.post.at)

"Bewusstsein fördern". Eine andere Post-Aktion zur Förderung des EM-Gedankens läuft gerade an: Österreichs Schüler können - in aller künstlerischer Gestaltungsfreiheit - ein Bild zum Thema EM malen. Mithilfe von Ausscheidungsverfahren und unter Jury-Beteiligung wird das beste Bild in jedem Land ausgewählt und schließlich in einem gemeinsamen "Bundesländer-Block" als Briefmarke gedruckt und verkauft. Postsprecher Andreas Pachler: "Mit diesem Wettbewerb wollen wir das Bewusstsein und das Interesse für die EM fördern."

(Quelle: http://www.kleine.at/sport/fussball/euro2008/580729/index.do)

EM-Initaitive des Groß-Sponsors "Post": Briefmarken über die guten alten Fußball-Zeiten / Foto: kk/Post


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/55
https://www.philaseiten.de/beitrag/1210