Thema: Homepage "Blindensendungen/Cécogrammes" international
DL8AAM Am: 26.01.2016 14:33:55 Gelesen: 13106# 5@  
@ Franz-Karl Lindner [#12]

Sehr schön Franz-Karl,

auch wenn das nicht zu meinen Gebieten gehört, sind solche postgeschichtlichen Ausarbeitungen spannend zu lesen und auch für den langjährigen Philatelisten sehr informativ.

Nur eine kleine Anregung, nicht jeder der auf Deine Seite kommt (und sei es durch Zufall), kennt sich mit Philatelie und im speziellen mit Blindensendungen aus. Ich würde versuchen auf die Startseite eher bzw. zusätzlich auch eine allgemeine Einleitung (für Philatelisten, Briefmarkensammler und Außenstehende) in das Gesamtthema zu setzten. Eine kurze Zeile "Auf dieser Website wird versucht, die Gebührenentwicklung für Blindensendungen International mit Hilfe von entsprechenden Belegen zu dokumentieren." ist als Gesamteinführung doch etwas knapp. Selbst für den Wald- und Wiesen-Bund-Komplett-Abo-Sammler, der maximal vielleicht irgendwann sogar einmal das Wort gehört hat ;-) Oder der "Mein-altes-Jugendbriefmarkenalbum-steht-noch-irgendwo-im-Regal-rum-", "und-in-2-Jahren-gehe-ich-in-Rente-" Ex-Sammler. Und man glaubt gar nicht wer alles durch Surf- und Googlezufälle über eine Seite im Netz stolpert. Scheinbar sind wohl wirklich die wenigsten Philateisten im Netz aktiv (warum?), aber die Durchnetzung in der normalen Außenwelt liegt inzwischen ja bei fast 80%, inklusive der älteren Generation (warum da und nur bei uns nicht?), Stichwort "Generation Silver Surfer". Eine etwas "allgemeinere" Formulierung und Wortwahl (in der Einleitung), neben der philatelistischen Einführung (und unseren Fachbegriffen), hilft bei Google et al. in die obere Trefferzone zu gelangen. Und gerade Dein Thema wäre hier eine interessante Werbung für unser Hobby.

Ein kurzer englischsprachiger Abstract wäre auch hilfreich ;-) So könnten auch "internationale" Philatelisten auf Deine Seite aufmerksam werden.

Viel Spass und sehr viel Erfolg mit Deiner Seite
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8778
https://www.philaseiten.de/beitrag/121087