Thema: Zurück und nachgeschickt
DERMZ Am: 26.01.2016 19:28:13 Gelesen: 535767# 343@  
Guten Abend,

heute zeige ich mal eine Postkarte, die einen ungewöhnlichen und offenbar sehr schnellen Postweg gefunden hat, von langsam über schneller, dann wieder langsam und am Ende ganz schnell.



Geschrieben wurde die Karte am 5. Juni 1895.

Also ich fange mal am Anfang der Reise an, links oben - der erste Stempel ohne Datum aus Baveno.



danach ging es wahrscheinlich zügig (5. Juni 1895) auf den Lago Maggiore auf den Schiffskurs Nr.1 Arona-Locarno.



Jetzt hätte man die Karte wohl nur noch nach Luzern weiterleiten müssen, aber da der Adressat das Reisebüro "Thomas Cook", dachte man sich wohl, wir schicken die Karte mal weiter nach London, dort wurde die Karte am 7.Juni mit einem kleinen roten Stempel versehen (sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite).



Ooooops, da sollte die Karte wohl nicht ihn, man entdeckte den Zielort Luzern in der Schweiz, also wieder auf den Weg, zurück in die Schweiz. Dort ist die Karte schon einen Tag später (8. Juni 1895) angekommen und mit Ankunftsstempel versehen worden.



Und auch bei Thomas Cook wurde die Ankunft der Karte mit violettem Stempel am 8. Juni bestätigt (schwach auf der Rückseite unten links abgeschlagen).

Mir kommt das ganze sehr schnell vor, nur 2 Tage Transport von Locarno nach London und in einem Tag wieder zurück nach Luzern, Luftpost gab es damals ja noch nicht - sind das damals normale Laufzeiten gewesen? Ich frage jetzt nicht, ob jemand dabei war, aber vielleicht weiss jemand mehr darüber.

Eine schnelle Antwort ist nicht unbedingt nötig.

Einen schönen Abend wünscht

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/121099