Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
wajdz Am: 31.01.2016 20:25:50 Gelesen: 94144# 49@  
Fjodor Fjodorowitsch Uschakow * um 1745; † 14. Oktober 1817 war ein Admiral der russischen Flotte. Seine Laufbahn lieferte schon Stoff für zwei vaterländische Filme und sprengt den Rahmen des hier Darstellbaren.

UdSSR 1987 herausgegeben



Die Kirow-Klasse (NATO-Codename; russische Bezeichnung: Projekt 1144 „Orlan“ – Weißkopfseeadler) umfasst die größten zurzeit aktiven Kriegsschiffe der Russischen Marine und der Welt, die keine Flugzeugträger oder Hubschrauberträger sind. Innerhalb der NATO werden sie als Schlachtkreuzer klassifiziert, auch wenn sie ganz anderen Einsatzerfordernissen dienen als die historischen Schlachtkreuzer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Schiffe der Kirow-Klasse waren in der Sowjetischen Marine des Kalten Krieges ursprünglich zur Anti-U-Boot-Kriegsführung gedacht – Primärziele waren die U-Boote mit Nuklearwaffen der US Navy. Als der Granit-Raketenkomplex entwickelt wurde, erweiterte man das Aufgabenfeld der Kirow-Klasse auf den Flottenschutz. Sie sind die einzigen Atomkreuzer der Russischen Marine.



Die Admiral Uschakow wird oder ist inzwischen abgewrackt.



MfG Jürgen-wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/121331