Thema: Motiv Brücken
DL8AAM Am: 03.02.2016 20:39:01 Gelesen: 738990# 149@  
Zwar nicht so groß, aber regionalhistorisch gesehen ebenso bedeutungsvoll ;-)



Briefmarke der CITIPOST Nordwest aus Oldenburg für einen Großbrief (aktueller Portowert 1,45 Euro). Motiv ist eine Klappbrücke, die Staaßen-Brücke am Steges Helgen in der zur Gemeine Apen gehörenden Bauerschaft Augustfehn, im Landkreis Ammerland (Niedersachsen).

Diese Brücke überquerte ursprünglich das Aper Tief von Augustfehn nach Nordloh. Gegen 1991 stand dann aber fest, dass die Staaßen-Brücke nicht mehr den gestiegenen Erfordernissen des Schwerkraftverkehres einer Landesstraße genügt. Nach Diskussionen (es war sogar von Verschrottung die Rede) wurde beschlossen die historische Brücke an ihrem alten Standort abzubauen und 1:1 umzusetzten. Seit 1993 überbrückt sie als Teil eines Radfahr- und Deichwanderwegs nun den Augustfehn-Kanals am Stegens Helgen. Sie ist die einzige erhaltene originale Klappbrücke in Augustfehn [1].

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ortsverein-augustfehn.de/staasen%E2%80%99s-brucke bzw. http://www.panoramio.com/photo/2543615
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/121460