Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 07.02.2016 09:20:11 Gelesen: 131023# 35@  
Hallo zusammen,

von den aptierten Stempeln nach dem Ersten Weltkrieg habe ich bisher keinen Beleg. Deshalb weitere Briefmarken mit aptierten Stempeln:



"Královské Vinohrady", der deutsche Name "Königliche Weinberge" wurde aptiert. Königliche Weinberge ist ein Stadtteil der tschechischen Hauptstadt Prag, östlich der Neustadt gelegen. Der Name Vinohrady wurde von mittelalterlichen Weinbergen abgeleitet, die sich an den südwestlichen Hängen hinter den Toren der Stadt, über dem Rossmarkt (Koňský trh), im Jahre 1848 umbenannt in Wenzelsplatz, befanden.



Diese beiden Orte kann ich nicht eindeutig zuordnen. Beim linken Stempel kommen Kralowitz = Kralovice oder Königshain = Kralovka in Frage. Der rechte Stempel kommt vermutlich aus Pribrans = Příbram.



Schade, dass diese Briefmarke abgelöst wurde, denn bei so einem Stempelfragment kann ich nicht mehr sagen, woher der Stempel kommt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/121622