Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
WUArtist Am: 15.02.2016 12:22:45 Gelesen: 177051# 172@  
@ Algebra [#170], @ Max78 [#171]

Hallo Algebra, hallo Max,

obwohl die Abbildung (das Foto?) nicht geeignet ist, eine Beurteilung zu treffen, möchte ich meinen Vorrednern widersprechen. M. E. handelt es sich um ein normales Type II-Pärchen. Bei der Type II ist der Hals der Ziffer „2“ oftmals unterschiedlich dick, aber immer noch dick, nicht schmal/schlank. Deutlich wird das bei entsprechender Gegenüberstellung. Zum Vergleich habe ich eine meiner 848 Type IIA-Marken herangezogen.



Wenn die These vom Typenpaar IIA/II zuträfe so hieße das

a) Mitte der 60er Jahre gab es bereits die normale Type II zusammen mit der IIA oder

b) Die Type IIA wurde noch in den 70er Jahren auf Type II-Bogen hergestellt.

Beide Varianten schließe ich aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand aus.

Danke, dass der Beitrag ins richtige Thema verschoben wurde.

Gruß WUArtist
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/122076