Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 15.02.2016 17:36:08 Gelesen: 201876# 75@  
Liebe Sammelfreunde,

hier und da habe ich schon von der Eisenbahn berichtet, welche den Rand des Forst Mosigkauer Heide tangierte. Es war eine Schmalspurbahn, welche auf einer 750 mm Spur lief. Eingeweiht wurde diese am 08.Dezember 1897 und lief ab Dessau -> Kochstedt -> Diesdorf-Libbesdorf -> Quellendorf -> Hinsdorf -> Salzfurtkapelle nach Zörbig.

Einige Fotos habe ich bekommen, welche die Größe einer Postkarte haben und etwa aus dem Jahre 1905 stammen:



Diese Foto soll den Haltepunkt in Kochstedt zeigen. Da heute nichts mehr davon übrig ist, kann ich es nicht genau sagen, ob richtig oder falsch.



Auf den Weg weiter ging es nach Quellendorf, auf dem Foto der einfahrende Zug am Bahnhof.



Das letzte Foto zeigt den Bahnhof von Hinsdorf.

Die Bahnstrecke ab Dessau bis Quellendorf wurde nach dem 15.09.1938 bis 31.08.1940 zurückgebaut.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/122089