Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
andiL Am: 04.01.2009 11:45:06 Gelesen: 266013# 29@  
Guten Morgen.

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen auch mit den deutschen Internetmarken. Denke nicht, daß es sich hier um Freistempel handelt. Diese Marken, ich nenne die jetzt mal so, können wie bereits geschrieben, auch auf Vorrat gedruckt werden und sind immer und überall frankaturgültig. Auch ist kein Datum auf-/eingedruckt. Es gibt lediglich den Hinweis, in welchem Monat die Marke ausgedruckt wurde!

Nachdem meine ersten Briefe nicht gestempelt wurden, lasse ich die Marken jetzt immer am Schalter entwerten! Denn meine Großbriefe und Postkarten hatten keine Codierung erhalten. Einen Nachweis, daß die echt gelaufen sind hatte ich also nicht!

Hat jemand eine Dienstanweisung (gelesen) und kann Auskunft geben wie seitens der Post mit diesen Belegen umgegangen werden soll/muß ?

Ich sammele eigentlich Automatenmarken. Mich begeistert an diesen Marken, daß ich auch hier in der Lage bin die tollsten Einzelfrankaturen zu "produzieren"! Und dies sogar von zuhause aus!

Mich beschäftigt die Frage, wie lange bleiben "meine" Belege sammelwürdig ?

Ich drucke alles mit Tintenstrahldrucker auf normales Papier und klebe die Zettel dann mittels Klebestift auf. Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas hält? Gibt es bessere Lösungen- Dirktaufdruck denke ich.

Anmerkung zu [#28]. Die Internetfrankatur hat 2008 ihr 10jähriges Jubiläum gehabt. Ab 1998 konnte man über den Anbieter e-post in den USA Belege über das Internet frankieren! Aber das hat damals nur ganz wenige interessiert! Und das 10jährige Jubiläum hat glaube ich niemand wahrgenommen!

Habe in meiner Sammlung einen FDC von damals.



Es gibt nicht viele die sich für diese Frankaturen interessieren. Richtig! Aber gerade die neue deutsche Internetmarke ist doch sehr interessant, da ich tolle Einzelfrankaturen machen kann! Sollte also zumindest vom Portostufensammmler beachtet werden!

Beste Grüsse Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/12225