Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 20.02.2016 11:26:34 Gelesen: 130760# 45@  
@ Pete [#39]
@ Filigrana [#43]

Hallo Pete und Filigrana,

herzlichen Dank für Eure Beiträge und Informationen. Obwohl das jetzige Gebiet der Slowakei früher zu Ungarn gehörte, habe ich selbst nur zwei tschechische Marken mit ungarischen Stempeln. Aus dem Gebiet der Tschechei habe ich viel mehr Material. Das liegt vermutlich daran, dass es viel mehr Kontakte zwischen dem zum Teil deutschsprachigen Gebieten und Deutschland gab als zum ungarisch-sprachigen Teil der Tschechoslowakei.



Die linke Marke wurde in Neuhäusel = Érsekújvár (ungarisch) = Nové Zámky (slowakisch) aufgegeben. Es ist eine Stadt in der Südslowakei. Bei der rechten Marke ist natürlich nicht zu erkennen, wo sie aufgegeben wurde.

Vielleicht kann jemand von Euch noch weitere ungarische Stempel auf tschechischen Marken zeigen. Ich kann es leider nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/122348