Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
Max78 Am: 20.02.2016 13:26:51 Gelesen: 100583# 53@  
Hallo zusammen,

aus philatelistischer Sicht erzählt dieser Beleg wohl wenig, doch möchte ich dieses Schreiben hier gerne vorstellen, da es an die Geschichte eines Mannes erinnert, dem es aus Gründen seiner jüdischen Herkunft seit 1936 nicht mehr möglich war, seinen Beruf auszuüben. Um so bewundernswerter, in welchem frühen Stadium nach dem Kriege dieser Mann die Kraft fand, die Position als Reichspostdirektor in Hannover anzunehmen.

Dr. Gerhard Lapp, der mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet wurde, wendete sich mit folgenden Worten an die Sachgebiete und Postämter von Hannover (8.7.1945):

Der Präsident der Reichspostdirektion
Hannover O, 8. Juni 1945

1.) An die Sachgebiete und Ä

Zum Präsidenten der (RPD) Hannover ernannt werde ich meine vornehmste Pflicht darin sehen, die Weisungen der englischen Militär-Regierung, denen wir Folge zu leisten haben, in Einklang zu bringen mit den postalischen Bedürfnissen der Bevölkerung und mit den Interessen der deutschen Postbeamten, -angestellten und -arbeitern. Diese an sich schon nicht leichte Aufgabe wird dadurch erschwert, daß die zahlreichen Mängel zu beseitigen sind, die in den letzten Jahren in allen Teilen unseres staatlichen Lebens und nicht zuletzt auch der DRP Eingang gefunden haben.

Die Schwierigkeiten, die vor uns liegen, sind riesengroß. Wir werden uns alle in vieler Hinsicht umzustellen haben und müssen uns schon jetzt darüber klar sein, daß sich Härten nicht werden vermeiden lassen. Eine Besserung ist nur erreichbar bei williger und hingebungsvoller Mitarbeit der gesamten Gefolgschaft.

Ich rufe alle zu dieser Mitarbeit auf, denn nur durch rastlose Arbeit kommen wir über die schweren Sorgen hinweg, die auf jedem von uns lasten, und nur durch rastlose Arbeit werden wir den Tiefstand unseres gesamten Lebens überwinden.

Dr. Lapp




Mehr zu Gerhard Lapp: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Lapp

mit Grüßen und ein schönes Wochenende Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/122362