Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 21.02.2016 11:48:19 Gelesen: 935618# 845@  
@ cowie [#844]

Hallo Frank,

ich muss dir zu 100% recht geben. Es gibt somit nur zwei Typen von Straßburg / *(Els.)1u. So ist es auch im SPAL-Katalog verzeichnet.

Der Stempel Straßburg / *(Els.)1n ist allerdings auch interessant. Der Typ 1 ist im Laufe seines Stempellebens wohl mindestens einmal im Bereich der oberen Steglinie repariert worden. Die Reparatur war allerdings nicht dauerhaft erfolgreich. Der Stempel zeigte nach wenigen Monaten bereits wieder den alten Zustand.



Da im SPAL-Katalog auch hier zwei Typen gelistet sind, ging ich auf die Suche in meinem Bestand. Dabei kam ich auf eine Ungereimtheit. Der Typ 2 soll von Januar 1918 bis Januar 1919 verwendet worden sein. Mein einziges Exemplar weist aber das Stempeldatum 12.07.1913 auf. Das läge im Verwendungszeitraum von Typ 1. Der Postkarte kann man entnehmen, dass sie an einem 12.8 geschrieben wurde, in welchem Jahr auch immer. Nun könnte man schlußfolgern, dass nicht nur der Monat im Stempel falsch eingestellt wurde, sondern auch das Jahr. Entsprechend der registrierten Verwendungsdauer des Stempels käme nur 1918 infrage.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/122420