Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 23.02.2016 11:17:30 Gelesen: 1704049# 571@  
Guten Morgen Zusammen,

als Abbildung zwei Belege aus der Reihe "Philatelistische Spielerei".

Am 10. Dezember 1949 verausgabte die Post Rumäniens zum Anlass "Gründung der Internationalen Union der Transportarbeiter" zwei Sonderwertzeichen mit anhängendem Zierfeld. Der Ersttagsstempel ist leider nicht dem gleichen Anlass gewidmet.



Beide Umschläge tragen den gleichen Schmuckzudruck, er ist jedoch, wie auch der Ersttagsstempel, farblich unterschiedlich ausgeführt.

Die Marken sind bei Michel mit den Nr. 1193/94 gelistet, dabei wird unterschieden in "A" gezähnt und "B" geschnitten.

Eingestellt habe ich beide Umschläge hauptsächlich wegen der abgebildeten Lokomotive, einer 1'E-h2-Maschine aus den sowjetischen Kolomna-Werken mit der ersten Typenbezeichnung "P" für Pobyeda (Sieg), die dann gegen ein "L" für L.S. Lebedjanski getauscht wurde, als die Ingenieure wegen der technisch hervorragenden Leistung den Stalin-Orden verleihen bekamen. Von den 4.200 gebauten Maschinen sollen ca. 60 Stück an Rumänien geliefert worden sein.

Bevor ich es vergesse - "Philatelistische Spielerei" hat mir 1998 ein Thematik-Juror vorgeworfen.

Einen schönen weiteren Tagesverlauf wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/122522