Thema: Madagaskar: Poststücke vor und nach der Unabhängigkeit
briefefan (RIP) Am: 27.02.2016 20:44:36 Gelesen: 31466# 32@  


Hier zeige ich einen Feldpostbrief aus Madagaskar mit dem französischen Militärpoststempel und dem Tagesstempel Tananarive vom 25.August 1895. Frankreich besetzte damals Madagaskar militärisch. Die bis dahin regierende einheimische Königin wurde abgesetzt. 1896 wurde Madagaskar eine französische Kolonie.

Der Brief wurde mit dem Schiff Iraouddy [1] nach Fankreich befördert. Auf der Rückseite befindet sich der Ankunftstempel von Paris vom 21. September 1895.

[1] laut dem französischen Buch von Raymond Salles über die Geschichte der französischen Schiffspost Band VI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4821
https://www.philaseiten.de/beitrag/122744