Thema: Internationale Briefmarken Börse München 2016 - Philaseiten war dabei
filunski Am: 06.03.2016 11:42:37 Gelesen: 11419# 11@  
@ drmoeller_neuss [#8]

"... in der Hoffnung, dass das ein oder andere Philaseiten-Mitglied meinen Beitrag ergänzt oder kommentieren kann."

Hallo Uli,

das ging ja schnell! :-)

Danke für den Beitrag, dann versuche ich mal auch noch ein paar Eindrücke beizusteuern.

Am Stand der Poststempelgilde [1] hatten wir direkten unverbauten Blickkontakt zu den Philaseiten uns schräg gegenüber, wenn auch weiter entfernt, und bekamen auch dort das oft rege Treiben mit. Wir selbst waren eingebettet in den uns auch schon von vorangegangenen Messen bekannten Stand der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. [2], wie auch schon zuvor von dem sehr kompetenten und rührigen "Einzelkämpfer" Herrn Knaier betrieben. Auf der anderen Seite hatten wir als "Novums-Nachbarschaft" für beide Seiten den gemeinsamen Stand der Münchner und Berliner Ganzsachensammler [3], [4]. Hier entwickelten sich so manche interessante und anregende Gespräche zwischen unseren Arbeitsgemeinschaften, die oft von den zahlreich angereisten Berlinern mit nettem Lokalkolorit ausgeschmückt wurden und auch uns über die Philatelie hinaus zeitgeschichtliche Aspekte über die Bundeshauptstadt vermittelten. Trotz Heimvorteil der Münchner war der Ganzsachenstand klar von den rührigen "Preußen" dominiert, und das ganz sicher nicht zum Nachteil.

Auch so manches Philaseitenmitglied fand den Weg zur Poststempelgilde und stellvertretend möchte ich hier "ginonadgolm" nennen, der den weiten Weg aus dem hohen Norden nicht gescheut hatte, um zur Messe in die bayerische Landeshauptstadt zu kommen. Ein persönliches Kennenlernen über die unzähligen Beiträge zur Stempeldatenbank hinaus hat mich sehr gefreut.

Die Zeiten um die Messe herum waren geprägt durch kurzweiliges Zusammensein mit Richard, Uli Möller und auch Wolfgang Lang mit Gattin, wo neben Gedanken zur Philatelieszene auch manch' andere Dinge für Unterhaltung und Heiterkeit sorgten. Nicht zuletzt Richards Hang zu Lokalen mit exotischen Speisen (Popeyes Spinat! ;-)), den wir auch einmal ein klein wenig korrigierend "umleiten" mussten und Dank Wolfgang Langs Ortskenntniss uns ein zweiter Besuch beim "Libanesen" erspart wurde.

Kurzum, die Messe war wieder eine schöne und runde Sache mit vielen positiven Eindrücken.

Um nicht ganz ohne Bildbeitrag zu enden, hier noch ein von mir "last minute" (Samstagnachmittag) aus der "grünen 1 Euro Container City" gefischter Luftpostbrief mit AFS, der sicher nicht nur AFS Freunde erfreut:



Noch kurz ein Wort zu dieser oftmals von "wahren Philatelisten" abschätzig beäugten 1 Euro Kisten Anlage. Wer sich die Zeit nimmt (nehmen kann und will) und der auch über bestimmte Fachkenntnis verfügt, dem bot sich dort eine reichhaltige Fundgrube z.T. auch toller Belege, die, wenn erst mal durch den Händler vorsortiert und entsprechend eingeordnet ein Vielfaches kosten würden. Abgesehen davon traf ich selbst dort zwischen den Regalen so manche bekannte und renommierte philatelistische Persönlichkeit die sich über interessante Funde jeglicher Art freute! ;-)

In diesem Sinne bis nächstes Jahr in München,
Peter

[1] http://www.poststempelgilde.de/
[2] http://www.fg-freistempel.de/
[3] http://www.mgsv.de/
[4] http://www.bgsv.de/index-DE.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8701
https://www.philaseiten.de/beitrag/123270