Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 09.03.2016 11:39:11 Gelesen: 235950# 21@  
@ Lars Boettger [#287]

JHV am 03.03.2016 in Stuttgart:

- Einstimmige Entlastung des Vorstands für seine Vereinsarbeit in 2015
- Neuwahl Erster und Zweiter Vorsitzender
- Erster Vorsitzender (in geheimer Wahl!): 11 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme
- Zweiter Vorsitzender: 12 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme
- Antrag zum Austritt des LV Südwest aus dem BDPh: 11 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen

Seit dem Besuch unserer Sammlergruppe Sindelfingen durch den BDPh-Präsidenten Uwe Decker am 02.12.2014 ist unserem Verein zunehmend bewusst geworden, dass die Öffentlichkeit von ihm mehr erwartet als von einem Dorfverein xyz. Nein, von unserem Verein, der der älteste im Südwesten ist, wird nicht erwartet, nur wie bisher in dunklen Hinterzimmern Bildchen auszutauschen, den allseits als Schicksal hingenommenen Mitgliederschwund-Frust zu kultivieren oder nach oben die Klappe zu halten, um abgesitzte Pseudo-Ehrungen zu bekommen. Vielmehr wird von uns erwartet, die Tradition unserer Gründerväter weiterzupflegen!

Dies beinhaltet nicht das betroffene Weiterreichen der Urne mit der Asche aufgelöster Vereine, wie es der BDPh vorbildhaft macht, sondern das Weiterreichen der brennenden Fackel, was für uns auch bedeutet: Gründung, Sicherung, Stärkung und auch Rettung von Ortsvereinen (zum Beispiel über Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung, Weiterführung als Sammlergruppe u.a.m.)! So war unser Verein der Geburtshelfer der zweit- und drittältesten Vereine in Württemberg (Ulm und Schwäbisch Gmünd) und hat bis in die 1960er Jahre weitere rund 10 Vereine (wie auch beispielsweise die Arge Württemberg) bei Ihrer Gründung unterstützt.

Da magst den Ersten Vorsitzenden des Vereins als profilisierungssüchtigen Querulanten, der seinen Vereinen instrumentalisiert, bezeichnen, doch versuche bitte endlich einmal, auch inhaltlich die Argumente, die dieser WPhV-Nervtroll Rumpelstilzchen im BDPh-Forum (und anderen Foren) von sich gibt, zu entkräftigen. Da sieht es ganz mau aus bei Dir (und den ganzen anderen BDPhlern) und deswegen werden auch unliebsame Diskussionen im BDPh-Forum geschlossen und auch der unsägliche Nervtroll Rumpelstilzchen soll Deiner Meinung nach am besten weggesperrt werden.

Unser Verein hat ein Kernteam an engagierten Mitgliedern, die in den letzten Jahren wahnsinnig viel erreicht haben: Öffentlichkeitsarbeit, Jugendgruppe Weinstadt usw. Ein Nervtroll Rumpelstilzchen alleine hätte das nie stemmen können!

Unsere Tradition ist für uns Verpflichtung und das bedeutet, dass wir auch dorthin gehen müssen, wo es wehtut!

Wir kündigen nicht (und haben es auch nicht vor!) unsere Mitgliedschaft im Landesverband Südwest, weil wir überzeugt sind, dass wir einen Verband brauchen, der die Interessen der Ortsvereine auf höherer Ebene vertritt. Wir arbeiten daran, dass der Landesverband Südwest, der wie die anderen Landesverbände vom BDPh instrumentalisiert wird, sich auf seine eigentliche Kernaufgabe (Interessensvertretung für Ortsvereine) konzentriert und so beispielsweise auch verloren gegangene Schäfchen wieder zurückgewinnt, denn diese verloren gegangenen Schäfchen sind unserer Meinung nach in erster Linie nicht wegen des Landesverbands Südwest ausgetreten, sondern wegen des BDPhs.






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/123459