Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Lars Boettger Am: 09.03.2016 18:15:18 Gelesen: 235660# 30@  
@ WPhV Stuttgart [#29]

Als Ex-BDPh-Schatzmeister sind die Direktmitglieder am "wertvollsten", weil sie mit ihrem überproportional hohen Beitrag den BDPh-Etat ausgleichen helfen. Wären sie nicht, müsste der BDPh-Beitrag schon deutlich höher sein. Freue Dich also über die Direktmitglieder.

Der BDPh hat die Möglichkeit, in der Zeitschrift "postfrisch" um neue Direktmitglieder zu werben. Auf der anderen Seite erfahren diese Direktmitglieder dann über die Verbandszeitschrift "philatelie" von den Ortsvereinen. Und geben ihre Direktmitgliedschaft zu Gunsten eine Vereinsmitgliedschaft auf. Das ist so bei uns passiert.

Warum sind diese neuen Mitglieder nicht in Ortsvereinen? Weil der BDPh die Ortsvereine nicht genügend unterstützt? Das glaube ich nicht. Und dass der BDPh, dessen Mitgliedschaft im Wesentlichen aus den Landesverbänden besteht, die Ortsvereine kaputt machen will, das glaubt doch nur ein Verschwörungstheoretiker.

Ich persönlich finde es schade, dass sich bei soviel Mitglieder im WPhV nur so wenig engagieren. Bei unseren Vereinen ist zumeist die Hälfte der Mitglieder anwesend. Wir haben es bei den letzten Treffen geschafft, auch mal Mitglieder aus den Nachbarvereinen mit unserem Programm anzuziehen. Und aus den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/123481