Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Cantus Am: 09.03.2016 20:42:18 Gelesen: 235578# 31@  
Eure ganzen Diskussionen gehen immer dahin, dass grundsätzlich jeder Mitglied in einem Ortsverein sein sollte. Hier, wo ich wohne, gibt es nur einen einzigen Ortsverein, rund 15 km entfernt und von einem Menschen geführt, der zwar immer mal wieder Veranstaltungen für die Philatelie organisiert, dem ich aber nach negativem Erleben niemals vertrauensvoll Teile meiner Sammluingen anvertrauen würde. Er ist auch der Grund, warum ich diesen Ortsverein strikt meide, denn es ist nicht damit zu rechnen, dass der Vorsitzende freiwillig seinen Platz räumen würde.

Andererseits gibt es aber nicht nur die ARGEn als Alternative, sondern auch überregional organisaierte Vereine. Früher war ich unter anderem Mitglied im IPC e.V. und im Wiener Ganzsachen, Post- und Freistempelsammlerverein, heute sind mir als Sammler und Philatelist neben meiner ARGE-Mitgliedschaft vor allem die Mitgliedschaften im Berliner Ganzsachensammler-Verein und im Deutschen Altbriefsammler-Verein wichtig. Bei solchen überregional organisierten Sammlerzusammenschlüssen finden zwar die Treffen meist in der Gegend statt, wo der jeweilige Vorsitzende wohnt, und Jahreshauptversammlungen werden gerne an Orten abgehalten, an denen große Messen stattfinden, da dort am ehesten die Mitglieder aus nah und fern zusammenkommen, aber das finde ich nicht störend, denn in aller Regel trifft man bei jeder Art dieser Veranstaltungen immer wieder die gleichen Vereinsmitglieder. Einige sind eben aktiv im Verein, viele andere aber eben nur zahlendes und weitgehend passives Mitglied.

Ich habe dabei nicht die Erfahrung gemacht, dass Mitgliedschaften deshalb gekündigt werden, weil der Jahresbeitrag zum Verein zum Beispiel um monatlich 1 Euro = jährlich 12 Euro angehoben wurde. Und die Zusammenhänge zwischen dem jeweiligen Verein und seinen Abgaben an der BDPh dürften den meisten in Vereinen organisierten Sammlern gleichgültig oder gänzlich unbekannt sein, denn im Internet ist nur ein kleiner Teil der gesamten Sammlerschaft aktiv, an anderem Ort jedoch werden meines Wissens solche Themen nicht diskutiert.

Und für mich als Sammler ist doch nur von Bedeutung, ob mir der geforderte Jahresbeitrag in einem Verein die dortige Mitgliedschaft wert ist oder nicht, was dann aber später im Verein mit den jährlichen Beiträgen im Einzelnen passiert, ist mir und sicherlich auch den meisten anderen älteren Sammlern weitestgehend egal.

Ich persönlich halte den BDPh als deutschen Dachverband für eine wichtige Einrichtung, kann doch nur er die Gesamtheit der deutschen Sammlervereine nach außen angemessen vertreten, Landesverbände dagegen empfinde ich als überflüssig.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/123488