Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
stephan.juergens Am: 12.03.2016 21:27:04 Gelesen: 234850# 56@  
@ Hobbyphilatelist [#55]

Sorry - für das Aufstellen der Tagesordnung ist nicht der Antragsteller zuständig, sondern der Vorstand.

Wenn die Tagesordnung hier nicht korrekt sein sollte - die nach meinem Rechtsverständnis erst zu Beginn der Versammlung und nicht schon Wochen vorab verbindlich festgelegt wird, wird die Versammlung ebenfalls gerichtlich angreifbar.

Es ist immer die Aufgabe des Vorstandes und des Tagungspräsidiums, sicherzustellen, dass alle fristgemäß eingereichten Anträge auch formal richtig behandelt werden.

Da dies ein inhaltlicher Antrag ist - es geht zwar formal um den Austritt aus dem BDPh - inhaltlich aber um die Verbandspolitik gegenüber den Ortsvereinen - würde es mich massiv verstören, wenn der Landesvorstand versuchen würde, die Abstimmung über diesen Antrag durch formale Argumente zu behindern oder verhindern.

Das mag zwar dann formal noch eine Demokratie sein - den Geist von verbandsinterner Demokratie atmend ein solches Verhalten aber nicht.

Und: Wenn es sich wirklich um einen einzelnen Troll handeln sollte, der es geschafft hat, die Mehrheit in einem kleinen (aber alten und ehrwürdigen) Verein zu erschleichen - dann bestünde bei einer Abstimmung über diesen Antrag auch keine Gefahr - zwei, drei überzeugende Argumente von einem Vorstandsmitglied auf dem Landesverbandstag sollten dann ja ausreichen, um die Mehrzahl der Ortsvereine von der Ablehnung des Antrags zu überzeugen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/123700