Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Briefmarkentor Am: 12.03.2016 21:46:28 Gelesen: 234577# 57@  
Ein örtlicher Verein hat auf seiner Hauptversammlung satzungskonform beschlossen, dem zuständigen Landesverband einen Antrag zur Besprechung und Abstimmung für den nächsten Verbandstag vorzulegen. Dies ist das gute Recht des Vereins.

Ob dieser Antrag mehrheitsfähig ist, wird sich auf dem Verbandstag zeigen. Ich denke, die anwesenden Vereinsvorsitzenden können recht gut abschätzen, ob die indirekte Mitgliedschlaft im BDPH für ihre Vereine vorteilhaft ist oder nicht.

Sollte es tatsächlich zu einem Austritt des Landesverbandes aus dem BDPh kommen, wird letztendlich nur ein unausweichlicher Prozess beschleunigt. Nämlich der Niedergang der organisierten Philatelie. Schon heute wird unser immer unpopulärer werdendes Hobby von einer überwältigenden Mehrheit ohne Verbandsstrukturen betrieben. Zudem ist die organisierte Sammlerschaft extrem überaltert, was die Summer der Vereinsmitglieder in absehbarer Zeit noch einmal deutlich drücken wird. Mitgliedschaften in Vereinen aller Art, geschweige denn ein persönliches Engagement in einem solchen gelten in der heutigen Zeit als überholt und unpopulär. Die Möglichkeiten, Material und Informationen zu beschaffen haben sich zudem grundlegend geändert. Und nach außen hin gibt die organisierte Philatelie (zum Teil auch die Forenlandschaft) das Bild eines heillos zerstrittenen Haufens, bei dem einige Akteure andere Akteuren nicht einmal den kleinen Finger reichen würden.

Eine Idee, wie man dieser Entwicklung entgegenwirken könnte, gibt es nicht. Ich habe sie auch nicht. Ich habe aber Verständnis dafür, dass ein Verein versucht, eine aus seiner Sicht ausgemachte Störquelle auszuschalten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/123702