Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 19.03.2016 23:18:18 Gelesen: 1142834# 584@  
Ich habe hier einen Stempel aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland. Etwas östlich von Sögel, einer Gemeinde im Landkreis Emsland, befinden sich an der Straßenabzweigung K 137 und L 53 etwa 20 Häuser, die miteinander den Wohnplatz Waldhöfe bilden. Es gibt ausführlichste Forschungsberichte über die Genealogie der Familien, die einstmals die Siedlung Waldhöfe gründeten, ich habe aber trotz intensiver Suche nicht herausfinden können, wann Waldhöfe zu einem Ortsteil von Sögel gemacht worden war.

Sögel liegt am Südrand des Hümmlings, eines Geestrückens im Emsland. Östlich von Sögel befindet sich das Quellgebiet der Nordradde, einem Nebenfluss der Ems. Seit 1977 gehört Sögel zum Landkreis Emsland mit Meppen als Kreisstadt [1,2,3].



Poststempel vermutlich vom 25.10.1959

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6gel
[2] http://www.stadtplandienst.de/Map.aspx?sid=E7F0061461F714A70C2387363DE56127
[3] http://www.dasoertliche.de/Themen/Waldh%C3%B6fe/S%C3%B6gel.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/124073