Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 21.03.2016 20:01:35 Gelesen: 232935# 77@  
@ Magdeburger [#76]

Im Hinblick auf das gewählte Beispiel Internet-Präsentation (es gibt auch andere Beispiele, wie die eingesparten BDPh-Beiträge sinnvoller als bisher für unser Hobby allgemein und für Ortsvereine speziell genutzt werden können!) ist es doch naheliegend, dass der LV als "Chefeinkäufer" mit einem Budget von 100 T€ bei einer IT-Schmiede für seine 131 Ortsvereine mehr Qualität usw. bekommen wird, als wenn jeder Ortsverein für sich selber jeweils eine eigene IT-Schmiede für rund 800 € beauftragt und dabei das Rad jedes Mal wieder neu erfunden wird (Skaleneffekt: "economies of scale"). Wenn die dann weitgehend IT-standardisierten Internet-Auftritte einheitlich auch auf einer leicht pfleg- und aktualisierbaren Plattform implementiert und entsprechende Schulungsseminare angeboten werden, wird auch kein Geheim-/Expertenwissen entstehen, sondern das Wissen wird geteilt und verbreitet, so dass Aufwand für Pflege und Aktualisierung überschaubar sein wird.

Wenn man als Ortsverein die große Sammlerschar, die sich unorganisiert im Internet tummelt, erreichen will, dann wohl am besten durch eine attraktive, zeitgemäße Internet-Präsentation und weniger durch Printmedien und andere alte Werbekanäle. Natürlich müssen die Ortsvereine selber mit ihren realen Angeboten und Köpfen so fit und so gut aufgestellt sein, dass der neugierig gewordene Internet-Sammler dann bei seinem Ortsverein-Besuch auch dort einen reellen Mehrwert erfährt und so gerne wiederkommt. Schließlich ist der Mensch ein geselliges Wesen. Natürlich sollte bei einer Neumitgliedergewinnung das "Ortsprinzip" angestrebt werden und auch dieses kann schlau gesteuert werden. Unklar ist mir, was daran alles ein "Wunschdenken" sein soll. Ein großes Problem in der Verbandsphilatelie (wie auch anderswo) ist, dass man es immer allen, so individuell und inkompatibel mit dem Rest der Welt sie auch sein mögen, genehm und kuschelig machen möchte und daher das große Ganze aus den Augen verliert bzw. es zum abstrakten Konstrukt verkommen lässt.

Die Folienproblematik ist nicht mein Spezialgebiet, doch das, was ich bislang mitbekommen habe, zeigt doch eher, dass der BDPh für die Sammler eher nutzlos als nutzvoll ist.

Die Finanzierung von Ausstellungen, Werbeschauen kann m.E. nicht pauschal beantwortet werden.

Grundsätzlich sollte jedoch gelten, dass der "Breitensport" nicht den "Spitzensport" subventionieren muss.

Der FC Hintertupfingen muss nicht den FC Bayern München subventionieren, sondern umgekehrt!

In Zeiten des Internets ist es anachronistisch, wenn Fachliteratur in Miniauflagen für teures Geld gedruckt und dann auch verschickt wird.

Wenn der BDPh eine Zukunft haben will, muss er erst mal wissen, was er denn überhaupt will. Eines ist jedoch klar: Ortsvereine spielen in der Zukunftsplanung des BDPh keine Rolle, denn sonst würde er deren Existenz mit seiner vermauschelten Beitragspolitik nicht gefährden, sondern sichern und stärken!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/124175