Thema: Motiv Musik
wajdz Am: 22.03.2016 00:28:38 Gelesen: 222367# 161@  
Ralph Benatzky (* 5. Juni 1884, † 16. Oktober 1957; eigentlich Rudolph Josef František Benatzky) war ein österreichischer Komponist.

Als Leutnant in einem Infanterie-Regiment wurde er 1907 krankheitsbedingt beurlaubt und 1909 in den Ruhestand versetzt. Er studierte Germanistik an der Universität Wien und promovierte 1911 zum Dr. phil.. Gleichzeitig besuchte er auch die Musikakademien in Prag und München, war Schüler von Antonin Dvorák und Felix Mottl.

1916 wurde im Ronacher seine erste Operette "Liebe im Schnee" uraufgeführt. Seit Ende der 1920er Jahre lebte er in Berlin, wo am 8. November 1930 das Singspiel "Im Weißen Rößl" im Berliner Großen Schauspielhaus uraufgeführt wurdet. Die Lieder "Im weißen Rößl am Wolfgangsee" oder "Im Salzkammergut, da kann ma gut lustig sein" haben seitdem Weltruhm erlangt und Ralph Benatzky hat sich mit ihnen in die Riege der Komponisten der "Silbernen Operettenära" eingereiht.

1932 er ging er wegen des erstarkenden Nationalsozialismus in die Schweiz und emigrierte 1937 schließlich in die USA, wo er für zahlreiche Hollywood-Produktionen komponierte. 1948 ließ er sich in Zürich nieder.1949 erhielt er die zum ersten Mal verliehene Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien. Nach seinem Tod ist wurde er in St. Wolfgang, dem Schauplatz seiner berühmtesten Operette, wo er auch Ehrenbürger war, bestattet.

MAXIART EDITION 18/1984 MiNr 1781



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/124199