Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 22.03.2016 16:50:29 Gelesen: 232809# 92@  
@ Hobbyphilatelist [#91]

Dialektisches Denken hat bekanntermaßen viele Facetten:

1) Muss sich ein Ortsverein auflösen, dann weniger weil Euros in der Kasse, sondern weil Köpfe bei der Vorstandsarbeit fehlen.

2) Arge-Mitglieder, die Ortsvereinsmitglied sind und dann als Beitragsoptimierer Arge-Direktmitglied werden und zeitgleich ihre Ortsvereinsmitgliedschaft kündigen, werden wohl kaum in ihrem Ortsverein in irgendeiner Verantwortung stehen, geschweige denn ihn unterstützen und wertschätzen, "wenn's drauf ankommt". Denn sonst würden sie nicht wegen läppischen rund 10 € p.a. Kostenersparnis ihren Ortsverein verlassen.

3) Auf solche illoyalen Mitglieder kann jeder Verein, jedes Unternehmen, jede Gesellschaft usw. verzichten, da sie nur Kosten, Aufwände, Streicheleinheiten u.a. fordern, aber nichts oder wenn, dann viel zuwenig, dafür geben. Nutzen-Kosten-Analyse negativ.

4) Entsprechend kann auch der WPhV nur mit loyalen Mitgliedern im Jahr 2032 sein 150. Jubiläum feiern, d.h. mit stolzen Mitgliedern, die sich für ihn engagieren und nicht "rübermachen", weil auf der anderen Seite jemand mit einem 10 Euro-Schein wedelt.

5) Die paar Euros der "rübermachenden Mitglieder", die dann in der Kasse fehlen, schmerzen den WPhV nicht, zumal so auch i.d.R. deutlich höhere Kosten und Aufwände entfallen.

Auch das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/124243