Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
stephan.juergens Am: 22.03.2016 19:52:15 Gelesen: 232640# 97@  
@ Lars Boettger [#96]

Hallo Lars,

ich kann mich nur an die Diskussion im Vorstand einer Arge erinnern, die in einem Landesverband ist.

Dort kam die Frage auf, welche Info man den neuen Mitgliedern geben muss, da es ja innerhalb der Arge künftig drei Arten von Mitgliedern geben kann:

a) Arge-Mitglieder (die ihre BDPh Mitgliedschaft nachgewiesen haben und deshalb den BDPH-/LV Beitrag nicht noch mal zahlen müssen)

b) Vereinsmitglieder die über die Arge BDPh Mitglied sind und bisher einen LV und den BDPh - Beitrag über den Beitrag hinaus zahlen müssen.

Und c) (neu)

c) BDPh - Arge Mitglieder, die den Arge-Beitrag und den BDPh-Beitrag zahlen.

Ich weiss, dass damals der Landesvorsitzende gefragt worden ist und von dort etwas, was man "ist uns doch egal, meldet Eure Mitglieder im LV ab und direkt beim BDPh an" übersetzen könnte als Redaktion kam.

Anders ausgedrückt: Der BDPh hat die Arge-Direktmitgliedschaft wenig durchdacht, insbesondere nicht, welche Auswirkungen dies auf andere Teile des Verbandes hat. Klar, im Bundesvorstand sitzen auch nur Ehrenamtliche, aber ab und an sollte man schon ein Thema breiter Diskutieren.

Meines Erachtens gehörte das gesamte Antragsbuch für die BDPh-Mitgliederversammlung 4 bis 6 Monate vor dem Termin in der Philatelie veröffentlicht. Klar - dann gibt es immer wieder einige, die sich beschweren, dass wertvoller Platz für Verbandspolitik verschwendet wird, statt dort über Briefmarken zu berichten, aber verbandsinterne Demokratie kann nur funktionieren, wenn auch Verbandsöffentlichkeit hergestellt wird.

Die Vorstellung der verschiedenen "Kandidaten-Teams" in der Philatelie hat ja den Verband eher gestärkt als geschwächt. Zumindestes wußte jedes BDPh Mitglied vorher, welche Alternativen es gegeben hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/124256