Thema: Die Poststempel Magdeburg bis Ende 1867
Magdeburger Am: 23.03.2016 11:23:00 Gelesen: 6917# 4@  
Liebe Sammelfreunde,

ich möchte mal nicht chronologisch, sondern mit einem "besonderen" Zweikreisstempel weitermachen.

Die Besonderheit ist, dass dieser Stempel der einzige Zweikreisstempel war, wo die Uhrzeit austauschbar war. Alle anderen Stempel dieser Form gab es mit festen Uhrzeiten.

Auffallen ist, dass die Uhrzeit immer mit einem abschliessenden "N" vorkommt. Er wurde auch ausschliesslich bei der Briefpost und nicht bei der Fahrpost verwendet.

Seinen mir bekanntesten frühsten Einsatz ist vom 01.08.1863:



Bei nachfolgender Beleg vom 19.06.1865 wurde die Uhrzeit vergessen einzusetzen:



Hier die beiden Stempel + 1 einer dazu:



Der mittlere Abschlag vom 06.12.1864. zeigt schon beginnend den später immer markanten Ausbruch im Aussenkreis.

Bei Ebay werden aktuell zwei Belege angeboten:



Der linke Beleg wird beschrieben [1]:

K2 "MAGDEBURG 21 3 66 / 8-9N" (Feuser 2048 (nur 3 Monate Gültigkeit)) auf Preussen, Mi. 18b.

rechter Beleg [2]:

K2 "MAGDEBURG // 6/4 67 // 7-8N" Versuchsstempel (o 24,5 mm, offener innerer Kreis) auf Preussen, Mi. GS-U27bA.

Definitiv ist bei beiden Belegen der beschriebene Stempel verwendet worden. Der scheinbar offene innere Kreis ist darauf zurückzuführen, dass der Uhrzeit-Einsatz höher war als der Kreis.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

http://www.ebay.de/itm/361516257098
http://www.ebay.de/itm/361516257102
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8301
https://www.philaseiten.de/beitrag/124282